Expertisen im Einsatz
- Content Creation
- Webdesign & -Entwicklung
- Markenaufbau & -Entwicklung
Wenn wir seitens einer/s Kund*in die Worte „Marke neu definieren“ hören, dann wird bei uns im Hintergrund – ganz hanseatisch – schon die Schiffsglocke zum Antreten der Kreativabteilung geläutet. „Alle an Deck“ hieß es in diesem Fall für unseren Auftraggeber Flötotto Learning Spaces. Die Marke sollte nicht nur moderner werden, sondern auch dichter an der Vielseitigkeit der Produkte und Konzepte orientiert sein. Nach einer kurzen Mannschaftsbesprechung sagten wir: „Aye aye, Mission accepted.“
Neues Logo, frischer Brand- und Styleguide sowie eine neue Website waren die eine Sache, denn aus Flötotto Learning Spaces wurde die FLS Lernräume GmbH. Es ging zum anderen aber auch darum, die umfassende Produktpalette in einem für die Zielgruppe idealen Format zu präsentieren. Okay, dachten wir … jetzt denken wir einfach im großen Stil. So wurde nicht nur ein umfangreicher Katalog geboren, sondern wir machten uns auch über die Social Media-Präsenz von FLS her und … da war doch noch etwas? Achja, wir haben unseren Kunden fleißig auf der Messe didacta supportet, vom Launch der neuen Website ganz zu schweigen. Hier erhielt die neue Marke gleich ihre erste Bühne. Vorhang auf – Mission complete!
Wir haben uns an das Logo gemacht, um mit frischem Wind die neue Ausrichtung der Marke rüberzubringen. Moderne Typografie und klare Linien unterstützen das FLS Credo: Spaß am Lernen über Lernraumkonzepte, die im Trend liegen. Es lag für uns auf der Hand, dass sich diese Designsprache auch durch den neuen Styleguide ziehen sollte. Fazit: Wie in der Schule von morgen, zeigt auch das Design viele Wege zum Ziel auf – strukturiert, leicht verspielt, im besten Mix à la MISSION FIVE.
Die neue Designsprache gab den Rahmen quasi vor: Wo die moderne Schule von morgen draufsteht, sollte sie auch im Webdesign drinstecken. Also dann … Team Webdesign, Euer Auftritt! Gesagt, getan: Die Website wurde komplett umgedacht. Wir haben die neue Stilrichtung von FLS auf das digitale Aushängeschild übertragen. Es gibt dort nun eine Menge zu entdecken, unter anderem haben wir mit 360°-Kameras fotografiert, um Räume noch anschaulicher zu präsentieren. Ein Klick lohnt sich:
Das Werk mit dem Titel „Moderne Lernräume für die Schulen von morgen“ wurde aus der Taufe gehoben. Auf nicht mehr und nicht weniger als 174 Seiten haben wir nicht nur die schönen Möbel auf in Foto-Shootings eigens produzierten Bildern in Szene gesetzt, sondern auch dafür gesorgt, dass sich die Leser*innen im Katalog nicht lange orientieren müssen – alles wird anschaulich im entsprechenden Kontext dargestellt.
Vom Konzept direkt ins pralle Leben: Kurz nachdem die neue Definition der Marke das Licht der Welt erblickt hatte, öffnete auch schon die didacta ihre Tore. Auf der Bildungsmesse haben wir unseren Kunden dabei supportet, das neue Design auf die Straße zu bringen – oder vielmehr, auf das Messeparkett. Selbstverständlich ging auch hier noch einmal die Post ab. Wir erstellten nicht nur Messewände und Werbematerialien, sondern auch ein Recap-Video und jede Menge Social Media-Content mit Testimonial Lisa.
Da wir eh gerade im Flow waren, haben wir dann auch noch die Social Media-Präsenz von FLS aufpoliert. Hier gibt es nun neue Reels zu sehen, die der Zielgruppe tiefere Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen. Was machen Lernraumplaner*innen eigentlich alles? Wo können die Produkte live und in Farbe erlebt werden? Und gibt es etwas zu gewinnen? Antworten auf diese Fragen und noch einige Dinge mehr serviert FLS nun bei Social Media.
MISSION FIVE GmbH
Kollaustraße 64-66
D-22529 Hamburg